Jede Social Media Plattform hat ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten - das Verständnis der Hauptnutzung und der Zielgruppen der jeweiligen Kanäle ist sehr wichtig für die unternehmensspezifische oder stellenspezifische Social Recruiting Strategie.
TikTok
TikTok ist bei jüngeren Nutzern zwischen 18 und 24 Jahren am beliebtesten und eignet sich daher besonders für Azubi- und Werkstudenten-Stellen. Es ist eine reine Videoplattform - hier reicht eine Job Ad im Bildformat nicht aus, stattdessen ist authentischer und relevanter Video Content essentiell für die Performance der Kampagnen.
Instagram und Facebook
Diese Plattformen gehören beide zu Meta und werden über diese gemeinsame Werbeplattform mit Anzeigen bespielt. Meta hat die größte Nutzeranzahl und den besten, ausgereiften Werbealgorithmus mit dem größten Verständnis der Nutzer. So kann man hier bereits mit wenig Werbebudget viele relevante Kandidaten erreichen - also der ideale Allrounder.
LinkedIn ist eine Business-Plattform und wird von berufstätigen Erwachsenen genutzt, um sich zu vernetzen, Karrieremöglichkeiten zu suchen und Fachwissen auszutauschen. So hat man hier beim Targeting der Social Recruiting Anzeigen sehr viele Möglichkeiten zur Segmentierung (z.B. nach Anforderungen, Skills, Studienabschlüssen, Arbeitserfahrung) allerdings sind die Werbekosten hier auch circa 3x so hoch wie bei Facebook und Instagram. LinkedIn eignet sich daher besonders für Spezialistenstellen, die sehr schwer zu besetzen sind.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Plattformen sich ständig weiterentwickeln und sich die Zielgruppen im Laufe der Zeit ändern können. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Social Recruiting Kanalstrategie ist daher unerlässlich für den Erfolg
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